Auf dieser Seite möchte ich versuchen, ihnen einige Ausflugsziele des Leipziger  Landes schmackhaft zu machen. Das Leipziger Land hat nämlich einiges zu Bieten !!!

- historische Bauwerke
- reichhaltige Vergnügungs und Einkaufsmöglichkeiten            
- zahlreiche Sportstätten
- kulturelle Schauplätze
- Sehenswertes  

 

Das Leipziger Land, in früheren Zeiten etwas durch die Braunkohle in Verruf geraten, ist jetzt zu einem  Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher geworden. Ein gutes Beispiel dafür ist der Cosbuthener See im Südraum Leipzig. Früher ein karges Tagebaugebiet, jetzt entsteht hier ein super Naherholungsgebiet für jung und alt. Viele Badestrände sind schon jetzt vorhanden, auch für alle Wasssersportfans gibt es viel zu erleben. Endlich wird nun auch der größte Vergnügungspark im Osten "BELANTIS" seine Pforten öffnen.  

Link zum Belantis Vergnügungspark

 

Leipzig, eine geschichsträchtige Stadt, die schon einiges erlebt hat. Schlachten - Kämpfe - Kriege. Zum Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813 wurde das Völkerschlachtdenkmal zum Wahrzeichen von Leipzig.Von hier oben hat man einen wunderschönen Ausblick nicht nur über ganz Leipzig. Im Inneren wird man in einer Ausstellung in die Zeit der Völkerschlacht zurückversetzt.

              Link zum Völkerschlachtdenkmal

 

Auch der Hauptbahnhof, Europas größter Kopfbahnhof, hat ein neues Gesicht bekommen. In Inneren befindet sich eine Einkaufsmeile mit 120 Geschäften, in denen mal von Würstchen bis zum Fernseher alles kaufen kann.

 Link zum Hauptbahnhof  

 

Tierisch tierisch, Der Leipziger Zoo hat auch einige neue Attraktion zu bieten - beispielsweise das Bongo Land. Hier kann man verschiedene Affenarten in einem den Tieren angepaßten Lebensraum bestaunen.

Link zum Zoo-leipzig

 

Die Messe Leipzig ist von jeher ein Mekka für Leute aus aller Welt. Im Norden der Stadt findet man die neue MESSE, hier finden regelmäßig Fachmessen wie die AMI und die Haus Garten Freizeit statt. Auf der Alten Messe wird kräftig gebaut, aber in der Messehalle 7 ist noch immer reges Treiben. Konzerte bekannter Stars sowie Trödelmarkt und Ausstellungen sind ein großer Publikumsmagnet.

         Link zur Messe-leipzig

 

Das Kohrener Land, nur 50 km südlich von Leipzig gelegen, ist landschaftlich schon recht reißvoll. Viele Burgen und Schlösser ,beispielsweise die Burg Gnanstein, laden hier zu interresanten Führungen durch die Geschichte ein. Für die jüngeren gibt es eine Sommerrodelbahn in Kohren Sahlis.

 Link zur Burg Gnandstein

 

 

 

 Ich hoffe, ich hab sie nun einwenig neugierig auf das Leipziger  
      Land gemacht, vielleicht kommen sie doch mal vorbei !

 

                  Das Leipziger Land ist immer einen Ausflug wert !